1. Dezember 2021
„European Innovative Teaching Award“ für HS-Tutorials
Die EU ehrt das Schreibmotorik Institut und seine Kooperationspartner für wichtige Lernvideos im Vor- und Grundschulbereich.
Wie wichtig das Schreiben von Hand für die Entwicklung von Kindern ist, hat die Europäische Union jetzt noch einmal deutlich hervorgehoben. Sie hat die Lernvideos des Schreibmotorik Instituts und seiner Partner zum Handschrifterwerb „HS-Tutorials: Praktische Module zur Förderung von Schreibfertigkeiten in Schulen und im Übergang Kita – Schule“ mit dem „European Innovative Teaching Award“ (EITA) ausgezeichnet.
Die EU-Kommission hat diesen bedeutenden Preis für herausragende Unterrichtspraktiken im November 2021 erstmals in allen 33 Erasmus+ Ländern verliehen. Insgesamt wurden 104 Projekte geehrt, die zum Jahresthema 2021 einen wichtigen Beitrag leisten. Dieses lautet: „Distance/blended/hybrid learning“ – also Distanz-, integriertes und gemischtes Lernen. Das Thema wurde im Hinblick auf die besonderen Unterrichtsbedingungen während der Corona-Pandemie ausgewählt und bezieht sich auf den Europäischen Aktionsplan zur digitalen Bildung.
Neben dem Schreibmotorik Institut sind an dem Projekt die Regierung von Mittelfranken sowie Niederbayern (Deutschland), die Deutsche Bildungsdirektion der Autonomen Provinz Bozen (Italien) sowie das Institut Ideum und die Bildungsdirektion Steiermark (beide Österreich) beteiligt.
Marianela Diaz Meyer, Leiterin des Schreibmotorik Instituts, im Interview anlässlich der Preisverleihung des „European Innovative Teaching Award“
Im Video erklärt sie, warum Handschreiben und Digitalisierung keine Gegensätze sind, wie früh mit der spielerischen Vorbereitung aufs Schreibenlernen bei Kindern begonnen werden kann und wie sie auch in der Schule motiviert bleiben.
EITA-Preisträger Interview: Schreibmotorik Institut e. V.