Pressemitteilungen
PRESSEMITTEILUNG September 2022
Mehr Bewegung in der Deutschstunde: Pilotschulen starten mit Übungen, die das Schreiben von Hand verbessern sollen
Mehr Bewegung im Deutsch- oder Matheunterricht soll künftig dabei helfen, damit sich Grundschulkinder länger konzentrieren können und ihnen das Schreiben wieder flüssiger von der Hand geht. Vier Pilotschulen starten deshalb in der letzten Septemberwoche ein Projekt, das eine Reihe von speziell ausgewählten Übungen vorsieht. Die Schulen zertifizieren sich damit zugleich als Schreibmotorik-Schule.
PRESSEMITTEILUNG Mai 2022
Ergebnisse der STEP-Studie 2022: Massive Probleme beim Handschreiben nach Corona
Jungen mit Schreibschwierigkeiten sind in der Pandemie weiter zurückgefallen. Das ist das Ergebnis der STEP-Umfrage 2022. Mehr als sieben von zehn Lehrkräften machen bei ihren Schülerinnen und Schülern nach dem Distanzunterricht deutlich größere Probleme bei Schreib-Struktur, Leserlichkeit sowie dem Schreibtempo aus. Das Schreibmotorik Institut und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) sehen deshalb die Notwendigkeit, das Schreiben von Hand über alle Klassenstufen hinweg gezielter zu fördern.
Pressemitteilung „Massive Probleme beim Handschreiben nach Corona“ als PDF
Pressemitteilung Januar 2022
Schön schreiben in der Schule? Ist out!
Schön schreiben ist … schön. Doch geht es darum, dass Schreiben auch Spaß und vor allem klüger macht, sind andere Faktoren viel wichtiger. Darauf weist Marianela Diaz Meyer, Leiterin des Schreibmotorik Instituts, zum Tag der Handschrift am 23. Januar hin. „Worauf es ankommt, ist eine leserliche Schrift und eine flüssige Bewegung.“ Denn nur mit einem gewissen Tempo beim Schreiben könne das Gehirn das Geschriebene auch verarbeiten und sich so kognitive Fähigkeiten entwickeln.
Pressemitteilung: „Schön schreiben in der Schule? Ist out!“ als PDF
Pressemitteilung Dezember 2021
Handschreiben in digitalisierter Schule wichtiger denn je
Die EU-Kommission zeichnet Lernvideos des Schreibmotorik Instituts und seiner Partner aus. „HS-Tutorials: Praktische Module zur Förderung von Schreibfertigkeiten in Schulen und im Übergang Kita – Schule“ ist eines von insgesamt nur vier deutschen Projekten, die die EU in diesem Jahr ehrt.
Pressemitteilung: „Handschreiben in digitalisierter Schule wichtiger denn je“ als PDF
Pressemitteilung November 2021
Leidet das Handschreiben in der Corona-Krise? VBE und Schreibmotorik Institut fragen Lehrkräfte
Wie gut können Schülerinnen und Schüler von Hand schreiben? Gibt es womöglich Auswirkungen der Corona-Krise auf die schreibmotorischen Fertigkeiten der Kinder und Jugendlichen? Und welche Konsequenzen hat die Digitalisierung? Das Schreibmotorik Institut hat jetzt gemeinsam mit dem Verband Bildung und Erziehung (VBE) eine Umfrage unter Lehrkräften gestartet, die aktuelle Antworten auf diese Fragen liefern soll.
Pressemitteilung August 2021
Linkshänder können genauso schnell und leserlich schreiben wie Rechtshänder, wenn … Tipps zum Welttag der Linkshänder
Am 13. August ist der Welttag der Linkshänder. Zehn bis 15 Prozent der Menschen betrifft das Phänomen. Worauf Eltern und Lehrkräfte im Umgang mit linkshändigen Kindern achten sollten, erklärt Dr. Marianela Diaz Meyer, Geschäftsführerin des gemeinnützigen Schreibmotorik Instituts.
Pressemitteilung Januar 2021
Am 23. Januar ist der Tag der Handschrift – Schreibmotorik Institut veröffentlicht innovative Fördermaterialien für Lehrkräfte und Eltern
„Die Erfahrungen im Unterricht bestätigen die Erkenntnisse aus der Forschung. Schon eine Stunde besonderer Handschreib-Förderung in der Woche reicht aus, um die Schreibmotorik der Kinder deutlich zu verbessern“ – sagt Dr. Marianela Diaz Meyer, Ergonomie-Expertin und Geschäftsführerin des Schreibmotorik Instituts. Das Schreibmotorik Institut hat ein von der EU gefördertes Forschungsprojekt zur Handschreib-Förderung koordiniert, das in Kooperation mit den Regierungen von Mittelfranken und Niederbayern an dortigen Grund- und Mittelschulen durchgeführt wurde. Das Projekt wurde jetzt abgeschlossen. Materialien, die in dessen Rahmen entwickelt wurden, stehen ab sofort für die freie Nutzung durch Lehrkräfte und Eltern bereit. Der bevorstehende Tag der Handschrift am 23. Januar ist ein guter Anlass, auf die Bedeutung des Handschreibens für den Bildungsprozess hinzuweisen.
Pressemitteilung Oktober 2019
Handschreiben muss besser gefördert werden! 3. International Symposium on Handwriting Skills 2019 ging zu Ende
Es ist mehr Förderung notwendig entlang der gesamten Bildungskette von zu Hause, über Kita, Schule bis hin zur Ausbildung. Und: Die Digitalisierung wird das Handschreiben nicht verdrängen. Diese Ergebnisse brachte das „3. International Symposium on Handwriting Skills 2019“, das heute in Berlin zu Ende gegangen ist. In der Veranstaltung des Schreibmotorik Instituts und des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) hatten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Vertreterinnen und Vertreter von Schulverwaltung und Schulpraxis aus fünf europäischen Staaten das Thema „Handschreiben als Startkapital für Bildung“ diskutiert.
Pressemitteilung: Bilanz des 3. International Symposium on Handwriting Skills 2019 als PDF
Pressemitteilung / Presseeinladung Oktober 2019
Wie sich das Handschreiben breit fördern lässt: Internationales Symposium diskutiert aktuelle Befunde und praktische Erfahrungen
Was kann getan werden, um die Probleme beim Handschreiben praktisch anzugehen? Diese Frage diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Vertreterinnen und Vertreter von Schulverwaltung und Schulpraxis aus fünf europäischen Staaten, die beim „3. International Symposium on Handwriting Skills 2019“ am 11. Oktober 2019 in Berlin zusammenkommen. Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat die Schirmherrschaft übernommen.
Ankündigung / Presseeinladung September 2019
Ist Handschreiben in der Schule verzichtbar? Wissenschaftler und Schulpraktiker diskutieren aktuelle Befunde
Welche Fähigkeiten brauchen künftige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer? Welche Grundkompetenzen gehören dazu? Was bedeutet das für den Unterricht? Diese Fragen diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Vertreterinnen und Vertreter von Schulverwaltung und Schulpraxis aus vier europäischen Staaten, die beim 3. International Symposium on Handwriting Skills 2019 am 11. Oktober in Berlin zusammenkommen.
PRESSEMITTEILUNG April 2019
Ergebnisse der STEP-Studie 2019: Mehr Zeit für Handschreiben!
Die große Mehrheit der Lehrkräfte in Deutschland sieht eine Verschlechterung der für die Entwicklung einer Handschrift notwendigen Kompetenzen bzw. der Handschrift der Schülerinnen und Schüler allgemein. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die der Verband Bildung und Erziehung (VBE) gemeinsam mit dem Schreibmotorik Institut von September 2018 bis Januar 2019 durchgeführt hat.
PRESSEMITTEILUNG Januar 2019
Tag der Handschrift: Das Schreibmotorik Institut startet ein Projekt für Schulen
Am 23. Januar ist der Tag der Handschrift. Aus diesem Anlass lädt das gemeinnützige Schreibmotorik Institut weiterführende Schulen dazu ein, sich an einem besonderen Projekt zu beteiligen. Das läuft unter dem Titel „Bildungschance Handschrift – Lieber notieren statt verlieren“ und soll Schülerinnen und Schüler dazu bringen, den Wert ihrer persönlichen Handschrift zu erkennen.
Pressemitteilung „Das Schreibmotorik Institut startet ein Projekt für Schulen“ als PDF
PRESSEMITTEILUNG November 2018
Was tut sich beim Handschreiben? VBE und Schreibmotorik Institut fragen Lehrkräfte
Wie gut können Schülerinnen und Schüler von Hand schreiben? Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) hat jetzt gemeinsam mit dem Schreibmotorik Institut eine Umfrage unter Lehrerinnen und Lehrern gestartet, die aktuelle Antworten auf diese Frage liefern soll.
PRESSEMITTEILUNG Januar 2018
Tag der Handschrift: Wissenschaftlerin demonstriert wirkungsvolle Frühförderung der Schreibmotorik
Am 23. Januar ist der Tag der Handschrift. Immer mehr Kinder haben Probleme mit dem Handschreiben – eine präventive Förderung der Motorik kann gegensteuern. Wie spielerisch das in der Praxis funktioniert, demonstrieren Vier- und Fünfjährige unter Anleitung einer Wissenschaftlerin des Schreibmotorik Instituts in einem Kindergarten in Köln.
PRESSEMITTEILUNG November 2017
Handschrift bleibt – auch im digitalen Zeitalter. Aber …
„Die Medien ändern sich, aber die Handschrift bleibt.“ Und: „Bildung benötigt das Handschreiben im sinnvollen digitalen Kontext.“ Das sind zwei Arbeitsthesen, die Wissenschaftler, Lehrerausbilder, Vertreter von Kultusministerien sowie Schulpraktiker und Ergotherapeuten auf einem internationalen Symposium des Schreibmotorik Instituts in Kooperation mit dem Institut für Arbeitswissenschaft der TUD am 10. November in Darmstadt diskutieren wollen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Chancen und Risiken des Handschreibens im Kontext der Digitalisierung – eine Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen der Bildungspraxis der Zukunft.
Pressemitteilung „Handschrift bleibt – auch im digitalen Zeitalter. Aber …“ (PDF)
PRESSEMITTEILUNG Oktober 2017
Die meisten Kinder beginnen mit vier Jahren, ihren Namen zu schreiben
Vorschulkinder sind in der Regel hoch motiviert, schreiben zu lernen. Jetzt hat das Schreibmotorik Institut, Heroldsberg, die ersten Schreibversuche in einer Umfrage unter Müttern ermittelt. Denn auch im Zeitalter der Digitalisierung behält das Handschreiben eine entscheidende Bedeutung. Ein internationales Symposium des Schreibmotorik Instituts in Kooperation mit dem Institut für Arbeitswissenschaft der TUD am 10. November in Darmstadt wird sich mit diesem Thema beschäftigen.
Pressemitteilung „Die meisten Kinder beginnen mit vier Jahren, ihren Namen zu schreiben“ (PDF)
PRESSEMITTEILUNG August 2017
Aktion Handschreiben 2020: Staatssekretär Stefan Müller sichert politische Unterstützung zu
Die „Aktion Handschreiben 2020“ zur Förderung der Schreibmotorik erfährt politischen Beistand: „Wir wollen alles in die Wege leiten, um diese wichtige Initiative zu unterstützen“, sagte der Parlamentarische Staatssekretär des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Stefan Müller bei seinem Besuch im Schreibmotorik Institut, Heroldsberg, einem der Begründer der Aktion Handschreiben.
PRESSEMITTEILUNG Juni 2017
Handschreiben im Zeitalter der Digitalisierung – Internationales Symposium widmet sich neuesten Entwicklungen
Handschreiben und digitale Technik – keineswegs ein Widerspruch, wie die Entwicklung etwa von digitalen Stiften zeigt, die Handschrift in Textdateien umwandeln. Andererseits gibt es international Bestrebungen, die Handschrift in der Schule zunehmend durch getippte Buchstaben zu ersetzen. Wohin geht die Entwicklung? Ein Kongress in der TU Darmstadt wirft darauf ein Schlaglicht.
PRESSEMITTEILUNG Mai 2017
Der „Kritzelpate“ startet bei PUMA – Kinder werden mit Bewegungsspielen ans Schreiben herangeführt
Beim „Kritzelpaten “ praktizieren Erwachsene mit Vier- und Fünfjährigen besondere Bewegungsspiele, die von Wissenschaftlern entwickelt wurden, um die Hand - und Fingerkoordination zu verbessern. Wie viel Spaß das machen kann, wird der Auftakt der Aktion in der Firmenzentrale des Sportunternehmens PUMA am 19. Mai 2017 um 10:00 Uhr in Herzogenaurach zeigen.
PRESSEMITTEILUNG Januar 2017
Tag der Handschrift: Die Schreibmotorik besser fördern
Am 23. Januar ist Tag der Handschrift. Immer mehr Kinder haben Probleme mit dem Handschreiben –die „Aktion Handschreiben 2020“ will gegensteuern.
PRESSEMITTEILUNG FEBRUAR 2016
Pressekonferenz auf der Didacta: Das Schreibmotorik Institut und der Bundeselternrat präsentieren die Auswertung einer bundesweiten Elternumfrage – Aktion „Handschreiben 2020“ gestartet
Eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Schreibmotorik Instituts, Heroldsberg, in Kooperation mit dem Bundeselternrat, macht deutlich, dass auch im digitalen Zeitalter die Handschrift ein wichtiges Bildungsthema bleibt – zu viele Kinder haben hier Probleme. Der Didacta Verband und das Schreibmotorik Institut haben nun die „Aktion Handschreiben 2020“ ins Leben gerufen, die eine verbesserte Förderung der Schreibmotorik etablieren möchte.
PRESSEMITTEILUNG August 2015
Gegen zunehmende Probleme beim Handschreiben: Lehrer aus Nordrhein-Westfalen und Hessen möchten, dass Schüler ihre Motorik besser trainieren.
Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse der bundesweiten Lehrerumfrage des Schreibmotorik Instituts und des Deutschen Lehrerverbandes liegt nun die qualitative Auswertung einer offenen Antwortmöglichkeit des Fragebogens für Nordrhein-Westfalen sowie für Hessen vor.
PRESSEMITTEILUNG APRIL 2015
Umfrage unter Lehrern macht deutlich: Probleme mit dem Handschreiben in der Schule nehmen zu
Die Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland sehen immer häufiger, dass Schülerinnen und Schüler Probleme mit dem Handschreiben haben. Dies geht aus einer Umfrage hervor, die der Deutsche Lehrerverband (DL) gemeinsam mit dem Schreibmotorik Institut, Heroldsberg, durchgeführt hat.
Pressemitteilung: Umfrage unter Lehrern macht deutlich: Probleme mit dem Handschreiben in der Schule nehmen zu (PDF)
Detaillierte Umfrageergebnisse: Probleme bei der Entwicklung von Handschrift (PDF)
Fragebögen: Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen sowie Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen (PDF)
PRESSEMITTEILUNG JANUAR 2015
ZUM TAG DER HANDSCHRIFT: LEHRER KLAGEN ÜBER SCHREIBSCHWACHE SCHÜLER
Am 23. Januar ist der Tag der Handschrift - ein guter Anlass, um die zunehmenden Probleme beim Handschreiben in den Fokus zu rücken.
Pressemitteilung November 2014
Motorik vor Form
Jeder denkt beim Schreiben sofort an die Schrift. Aber erst einmal müssen wir verstehen, wie das Schreiben funktioniert. Schreibenlernen ist nämlich in erster Linie Bewegungslernen.
Pressemitteilung April 2014
10 Gründe mit der Hand zu schreiben
Aktuelle Studie der Universität Princeton belegt: Handschrift führt zu Lernvorteil
Je besser sich die Medientechnik entwickelt, umso weniger schreiben wir mit der Hand. Nimmt man doch ab und zu einen Stift in die Hand, ist das Ergebnis allzu häufig eine Handschrift, die schwer lesbar ist, viele Fehler enthält und beim längeren Schreiben auch noch Schmerzen bereitet. Dabei gibt es gute Gründe, öfter mal mit der Hand zu schreiben.
Pressemitteilung: 10 Gründe mit der Hand zu schreiben als PDF
Pressemitteilung Februar 2014
Expertentag: Was ist gutes (Hand)Schreiben?
Wissenschaftler und Praktiker aus Bildung, Gesundheitswesen und Sport erstmals im internationalen Dialog.
Pressemitteilung: Expertentag: Was ist gutes (Hand)Schreiben? als PDF
Pressemitteilung Januar 2014
Auf den Punkt gebracht: Das Schreibmotorik Institut
Das Schreibmotorik Institut ist eine bundesweite einmalige Einrichtung. Es bündelt das gesamte spezielle Wissen rund um das (Hand-)Schreibenlernen.
Pressemitteilung: Auf den Punkt gebracht: Das Schreibmotorik Institut als PDF
Pressemitteilung November 2013
„Verstehen, wie das Schreiben funktioniert“
Wie lernen Kinder am besten das Schreiben mit der Hand? Diese Frage beschäftigt das unlängst gegründete Schreibmotorik Institut, Heroldsberg. Dr. Christian Marquardt ist einer der wissenschaftlichen Beiräte der Einrichtung. Er forscht seit mehr als 25 Jahren zum Thema. Seine Erkenntnis: Es könnte viel besser gehen.
Pressemitteilung November 2013
Stirbt die Handschrift aus? Experten fordern: Besser fördern
In den meisten US-Bundesstaaten ist das Schreiben mit der Hand kein Pflichtprogramm mehr für Grundschüler. Viele amerikanische Kinder lernen nur noch das Schreiben mit der Tastatur. Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird die Handschrift zurückgedrängt. Experten fordern deshalb, die Förderung in den Schulen zu verbessern. Aus gutem Grund: Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen dem Schreiben mit der Hand und dem Lernen.
Pressemitteilung: Stirbt die Handschrift aus? "USA schafft Handschrift ab" als PDF
Pressemitteilung Februar 2013
Schlechte Noten für die Handschrift: neues Schreibmotorik Institut gegründet
Das Schreibmotorik Institut will durch die Unterstützung renommierter Wissenschaftler und die Fokussierung auf Motorik als Schlüsselwerkzeug, die Defizite bei der Handschrift abbauen. Die Kinder sollen Spaß statt Frust beim Schreiben haben.
Pressemitteilung: Gründung des Schreibmotorik Instituts als PDF