Randspalte-Links

StabiloOktober 2017

Schreibmotorisches Training hilft: Studienergebnisse des Schreibmotorik Instituts in Didaktik Deutsch

Die schreibmotorischen Fertigkeiten von Schulanfängern sind unterschiedlich gut ausgebildet. Damit alle Kinder gut und flüssig Schreiben lernen, ist ein spezielles schreibmotorisch orientiertes Übungsprogramm sinnvoll. Es verbessert bei Erstklässlern nachweislich die Geschwindigkeit und den Druck beim Handschreiben.

StabiloWissenschaftlerInnen des Schreibmotorik Instituts und des Lehrstuhls Fachdidaktik Deutsch Primarstufe der Universität des Saarlandes stellen die Ergebnisse einer einjährigen Interventionsstudie unter Erstklässlern in Didaktik Deutsch, der Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur vor. Die Studie wurde im Schuljahr 2014/2015 bei 102 Erstklässlern aus sechs Klassen an vier verschiedenen Regelschulen durchgeführt. Die Interventionsgruppe erhielt ein Jahr lang eine besondere schreibmotorische Förderung im Erstschreibunterricht während die Kontrollgruppe regulär schreiben lernte. Die Schreibbewegungen wurden mithilfe eines grafischen Tablets aufgezeichnet.

Die Ergebnisse zeigen, dass sich das schreibmotorische Training positiv auswirkt. Im Vergleich zur Kontrollgruppe schnitt die Interventionsgruppe am Ende des Schuljahres hinsichtlich Schreibgeschwindigkeit und Schreibdruck signifikant besser ab. Dafür war eine Stunde pro Woche vollkommen ausreichend.

Unteres Bild
Randspalte-Rechts