7. November 2013
Seminar des Schreibmotorik Instituts an der Pädagogischen Hochschule (PH) Wien
40 Wiener Lehrer/innen besuchten das Seminar „EASY schreiben lernen ohne K(r)ampf“ und nutzten die Chance, sich auf dem Themengebiet der Schreibmotorik fortzubilden.
Dr. Christian Marquardt, wissenschaftlicher Beirat Motorik des Schreibmotorik Instituts und Daniela Westner, Leitung des Schreibmotorik Instituts, erarbeiteten gemeinsam mit den Pädagogen/innen in einem vierstündigen Seminar die motorischen Grundlagen für einen erfolgreichen Schrifterwerb. Ziel des Seminars war es, für die Wichtigkeit der Motorik zu sensibilisieren und praktische Anregungen für die tägliche Arbeit an die Hand zu geben.
Am Ende des Seminars verfügten die Lehrer/innen über fundiertes Wissen im Bereich der Schreibanalyse und Scheibmotorik. Ein zentraler Baustein war das Schreibenlernen in der Praxis. Wie fördere und vor allem wie erhalte ich bei Kindern den Spaß und die Freude am Schreiben? Spielerische und entdeckende Erfahrungen mit Schreiben und Schrift machen Kinder am besten mit genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Übungen. Stéphanie Deix, autorisierte Trainerin des Schreibmotorik Instituts, stellte praktische Übungseinheiten vor, die die Teilnehmer selbst ausprobieren konnten.